Montag, 15. August 2011

Burn-out oder Bore-out Syndrom?

Was ist eigentlich das Bore-out-Syndrom?

Das Burn-out-Syndrom ist allgemein bekannt, es steht für die Überforderung der Betroffenen.
Man fühlt sich den Aufgaben nicht mehr gewachsen - Stressgefühle bestimmen den Alltag.

Aber, was vielen oft nicht bekannt ist: auch Unterforderung kann ähnliche Symtome wie beim Burn-Out hervorrufen! In diesem Fall spricht man vom Bore-out-Syndrom. Die beruflichen oder privaten Alltagsaufgaben stellen quantitativ oder qualitativ keine Herausforderung dar. Langeweile macht sich breit.

Die Betroffenen tragen ein hohes Maß an Leistungsfähigkeit in sich. Finden jedoch in Ihren täglichen Aufgaben keine Chance, dies (sich selbst und anderen gegenüber) unter Beweis zu stellen. Das erzeugt auf Dauer ein schlechtes Gewissen bei den Betroffenen. Es werden nicht selten "Alibiaufgaben" gesucht, um den Schein der Aktivität zu wahren. Das schlechte Gewissen, erzeugt Dauerstress.

Eine gute Lösungsstrategie für Betroffene kann es sein, die Problematik der Unterforderung offen bei Vorgesetzten bzw. in der Familie anzusprechen. Zuvor macht es natürlich Sinn in Ruhe über den Optimalzustand nachzudenken: wie sollte mein Tag aussehen, damit ich mich wohlfühle? Welche Aufgaben fordern mich positiv heraus? An welchem Platz kann ich meine Fähigkeiten am besten einsetzen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen